Releases Dezember 23/01

Bevor wir mit brandneuen Tunes und Alben starten, möchten wir in diesem Beitrag einen kleinen Rückblick über die letzten Wochen und Monate geben. Was lief bei uns im Player und was hat es in die geliebte Rekordbox geschafft? Hier eine Auswahl unserer favorisierten Releases.


#1 ST Files & Calibre – Astral Plane [BrinkMusicMCR]

Release Tipp Nummer 1 kommt von Calibre und ST Files. Für die beiden Künstler braucht es auf unserem Blog gewiss keine Vorstellung mehr. Der Song Astra Plane ist der zweite Release auf BrinkMusicMcr und kommt mit einem breiten, flächigen Liquid Sound.


#2 Calibre – Rudy [Signature]

Wir bleiben bei Calibre. Neben dem Release auf BrinkMusic, veröffentlichte der irische Künstler Anfang Oktober sein inzwischen 21. Studio-Album. Das Album mit dem Titel „Rudy“ erschien auf seinem eigenen Label Signature. Meine persönlichen Favoriten auf dem Album sind die Songs „More Fool Me feat. Cimone“ und „No Stopping“.


#3 Arp XP – Laws of Chance [SunandBass ]

ArpXP ist der kreative Kopf hinter dem SunandBass Label und Festival. Hierfür liefert er jährlich das schlichte und schöne Artwork. Neben dem grafischen Handwerk beherrscht er natürlich auch das Musizieren. Mit „Laws of Chance“ veröffentlicht der Italiener nun sein neues Album auf SunandBass Recordings. Hier lohnt sich das reinhören!


#4 Breakage – Style & Pattern [Index]

Bei Breakage weiß man immer was man serviert bekommt. Drum&Bass in seiner ursprünglichsten Form. Drums, Breaks, eine simple Bassline und dazu kurze Vocal Samples. So auch auf seiner neuen Single Style & Pattern.


#5 Satl – Brighter Days [Integral Records]

Wer Liquid Drum&Bass verfolgt, kommt in diesen Tagen an Satl nicht vorbei. Der polnische DJ und Produzent veröffentlichte im November seine neuste Single „Brighter Days“ auf Integral Recordings. Vom Sound her hätte diese Single auch einen guten Platz in der The North Quarter Discografie gefunden. RnB-Vibes, warme Pads und sanfte Basslines geben der Single ihren Charakter.


#6 VISLA – Rakka EP [Critical Music]

Newcomer VISLA kehrt nach einem Beitrag zu Criticals Binary Serie und einer Collabo mit Kasra mit einer eigenen EP auf das Label zurück und punktet mit seinem modernen trockenem Sound, sowie abgedrehten Rhythmen und hörbaren Jungle-Einflüssen.


#7 GLXY – Love, Chaos EP [Shogun Audio]

GLXY, mittlerweile fester Bestandteil des Shogun Audio Roasters, zeigen auf ihrer neuen EP wieder die gewohnte Mischung aus Liquid und Clubtauglichkeit. Enthalten ist außerdem die Single ‚Fine Lines‘ zusammen mit Catching Cairo und Sustance, sowie Features mit den Musikern Sparkz und [ K S R ].


#8 Alix Perez – Lunar Eclipse (Alix Perez Remix) / CRL [1985 Music]

Alix Perez widmet sich nach seinem gemeinsamen Album mit Headland offenbar wieder vermehrt dem 170er Bereich und releaste auf dem Hauseigenen 1985 Music den lang erwarteten ‚Lunar Eclipse‘ Remix, zusammen mit dem Perez-typischen minimalistischem Stepper ‚CRL‘.


#9 YAANO – Lost EP [Crtitcal Music]

Ebenfalls vor kurzem auf Critical erschienen, ist eine neue EP von Rhythmus-Genie YAANO, welcher auf der Lost EP seine volle musikalische Bandbreite, von smoothen Sounds bis abgedrehten Jungle-Breaks, ausschöpft.


#10 Particle & Sustance – South Side Stepper [Shogun Audio]

Particle und Sustance haben sich für die Solo-Single ‚South Side Stepper‘ auf Shogun Audio zusammen getan. Wie nicht anders von den beiden zu erwarten, ist der Tune eine Kombi aus cleanen Drums und knarzigen Basslines und weiß außerdem mit einem gelungenen Cover zu überzeugen.

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*