Releases April 24/01

Nach dem es im März nur einen Beitrag zu den neusten Drum&Bass Releases gab, liefern wir die seit dem releasten Tunes in diesem Artikel selbstverständlich nach. Part 1 der April Releases bringt frische Musik unteranderem von Visages, Dub Phizix, Operate & Rizzle und vielen weiteren.

#01 Dub Phizix – Something Good EP [SenkaSonic]

Wie bereits im letzten Blog-Artikel angekündigt, veröffentlichte Dub Phizix Anfang April eine neue EP auf seinem eigenen Label ‚SenkaSonic‘. Die ‚Something Good‘ EP kommt mit 4 dicken Tracks, die allesamt energiegeladen sind. Während die Tunes ‚Steel Threads‘ und ‚Kola Cubes‘ Banger für die Tanzfläche sind und reinen Drum&Bass ohne viel Schnickschnack versprechen, kommen der Titeltrack ‚Something Good‘ sowie ‚Esteban‘ mit melodischen Samples daher. In ‚Esteban‘ sind es besonders die Drums, die dem Tune einen gewissen Charakter geben.


#02 Tyler Daley – Small Circles [Calibre Remix]

Tyler Daley, die markante Stimme von Children of Zeus, releaste Anfang März sein Album ‚Son of Zeus‘. Aus dem Album kennen wir bereits den Tune ‚All I Need‘, den LSB remixte und ihn in einen rollenden Liquid Track verwandelte. Mit ‚Small Circles‘ im Calibre Remix kommt nun der nächste Tune vom Album in einer Drum&Bass Version. Der typische Calibre Sound mit sanften Drums und einem flächigen Pad, geben den Vocals von Tyler Daley ein stabiles Liquid Fundament. Gespannt sein darf man, ob weitere Tracks vom Album in einer 170er Neuauflage kommen.


#03 Operate, Rizzle ft. Catching Cairo & Verbz – Active [Overview Music]

Mit HipHop und RNB Vibes geht es in Operate’s und Rizzle’s neuem Tune ‚Active‘ weiter. Maßgeblich verantwortlich für dessen Charakter sind die Vocals von Catching Cairo & Verbz. Auch der Beat ist erwähnenswert. Besonders die Bassline mit knackiger Attack bringt einen schwungvollen Groove in den Tune und lässt die Füße zappeln. Erschienen ist die Single auf Overview Music. Auf deren Bandcamp-Seite gibt es den Tune als Club und Instrumental Version.


#04 Styke & switch/case – Let You Know ft. Steo [The North Quarter]

Einen weiteren Liquid Tune können wir aus dem Hause The North Quarter empfehlen. Der Track ‚Let You Know‘ ist die erste Single-Auskopplung aus Styke’s neuer EP ‚Mountains Past‘, die zeitnah auf dem niederländischen Label erscheinen wird. Auch ‚Let You Know‘, der zusammen mit switch/case und den Vocals von Steo entstanden ist, verkörpert den aktuellen Zeitgeist des Liquid Drum&Bass. Mehr Infos zur Mountains Past EP gibt es nach deren Veröffentlichung.


#05 Visages – Dol Guldur EP [1985 Music]

Visages haben mit ‚Dol Guldur‘ mal wieder eine richtig starke EP auf 1985 Music am Start. Zwei der Vier Tracks laufen auf 140bpm und featuren die MCs Killa P und Snowy. ‚Panacea‘ ist eine sommerliche Liquidnummer, während Titeltrack ‚Dol Guldur‘ trotz reichlich Energie am Soul festhält und jetzt schon Anwärter auf Track des Jahres sein könnte.


#06 Stokka – Leave You Behind / Distress [Transparent Audio]

Stokka hat bereits mit seiner ‚Haunted EP‘, zusammen mit Spektiv, ordentlich von sich reden machen. Nun folgt die nächste Single ‚Leave You Behind / Distress‘ auf Transparent Audio. Treibender Sub und modulierte Bässe sorgen für einen dynamischen Sound und einen Sound der im Club gespielt werden möchte.


#07 Two Swords – baja blast / pushback [Never, Forever Music]

Hyroglifics nennt sich von nun an Two Swords. ‚pushback‘ war die letzte Monate bereits in einigen Tracklists zu finden und hat einiges Rätselraten, wer Two Swords ist, angeregt. ‚baja blast‘ hat im Gegensatz zu ‚pushback‘ als klasssichen D&B Tune, deutlich futuristische Ansätze und verortet sich irgendwo zwischen D&B, Grime und Dubstep.


#08 Spectral – Critical Presents: Binary Vol.27 [Critical Music]

Criticals EQ50 Mente Spectral hat bereits öfter gezeigt was sie als DJ so drauf hat. Nun kommt ihr erstes volles Release als Teil von Criticals Binary Serie. Passend zu ihren Sets sind die vier Tracks eine gelungene Mischung aus Clubtauglichkeit und Deepness. Ein starkes erstes Release, und ich bin mir sicher das da noch einiges mehr kommt.


#09 ABLE – Bang / The Depths [DOMAIN]

Overview möchte auch neben ihrem Stamm-Roaster auch wieder vermehrt anderen Produzenten die Möglichkeit geben bei ihnen zu veröffentlichen. Dazu wurde das Sub-Label [DOMAIN] gegründet, auf dem nun ABLE den Startschuss gibt. ‚Bang‘ und ‚The Depths‘ sind dabei zwei klassische ABLE Tunes mit cleanen Drums und ordentlich Bass.


#10 Amoss – Turn The Tape [Flexout Audio]

‚Turn The Tape‘ macht richtig Spaß und besticht durch ordentlich wobbeligen Bass gepaart mit richtig crispy Drums. Da zeigt Amoss, da auch noch langen Jahren im Geschäft seine Kreativität noch lange keine Ende hat. Als Bonus gibt es noch eine The Sauce Remix obendrauf.


#11 Para – Saliva / Source Code [Flexout Audio]

Para lotet mit seiner neuen Single auf Flexout Audio wieder die Grenzen zwischen Deep und Jump Up aus. Besonders ‚Source Code‘ ft. Brief geht mit dem eingängigen Vocal ordentlich ins Ohr.


#12 YAANO – Evanesce [Pilot.]

YAANO und Sängerin Émilie Rachel releasen auf Pilot. einen wunderbar smoothen D&B Song. YAANO kreativer Produktionsansatz und Émilies Stimme ergänzen sich dabei sehr gut und sorgen für einen angenehm poppigen Charakter.


#13 Unglued, Pola & Bryson, Cimone – Warning [Hospital Records]

Wenn sich Pola & Bryson und Unglued zusammen tun, kann ja nur ein ordentlicher Kracher herauskommen. Und ‚Warning‘ hält genau was es mit seinem Titel verspricht. Cimone Stimme ist ein guter Kontrast zu den aufgedrehten Sounds des Tracks.


#14 Sempra – Ascension [USB Bristol]

Sempra und USB Bristol droppen ‚Ascension‘, eine Kick-affine Jungle-Nummer, als Free Download. Das bekannte Vocal und die wilden Drums lassen das Herz jedes Jungle-Fans höher schlagen.


#15 Dub Head – Operator EP [Sofa Sound Bristol]

Für Dub Heads ‚Operator EP‘ gibt es wohl kein besseres Label als Sofa Sound. Dicke Basslines, crispy Drumwork und schon hat man die Essenz von D&B im Gepäck.


schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*