Chroma – 201 Dub / Sovereign

Chroma – 201 Dub / Sovereign [PRGRAM022]

RAM Records Underground Tochterlabel ProgRAM kann man auf jeden Fall nicht vorwerfen wenig Output zu bringen. 2012 erst ins Leben gerufen kommt jetzt mit Chromas drittem Release auf der Plattform schon Nummer 22 in den Katalog des Labels. Das Trio um Chroma ist jedoch nicht nur auf ProgRAM kein Unbekannter Interpret. Mit ihrer Mischung aus deepem, hartem und jungle-artigem Sound brachten sie es bereits zu Veröffentlichungen auf Commercial Suicide, C.I.A. und Renegade Hardware.

‚201 Dub‘ und ‚Sovereign‘ machen da keine Ausnahme und bilden eine klare Fortsetzung von Chromas Soundästhetik. ‚201 Dub‘ ist der ruhigere Part der Single und zeichnet sich durch schnellen Percussions, flächige Sounds und einem ragga-artigen Stimmsample, unterlegt mit tiefen Bässen, aus. ‚Sovereign‘, welcher mir persönlich besser gefällt, klingt wie eine Ode an den Amen-Break. Dieser steht im Soundbild deutlich im Vordergrund und wird fast nur durch dezenten Bass und Synthieflächen begleitet. Der Break wird immer wieder zerschnitten, was dem Track zwischendurch Auflockerung verschafft und ihn so zu einem Track macht der in jedes DJ-Set klassische Drum&Bass-Atmosphäre bringen kann ohne stumpf und langweilig zu klingen. Chromas neues Werk für ProgRAM ist also durchaus eine Anschaffung wert. Aber hört selbst!

Reinhören kann man vorerst nur auf der RAM Records Homepage oder ab sofort bei Beatport. Überall erhältlich ist ‚201 Dub / Sovereign‘ dann am  11. November.

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*